Noten lesen lernen

Für die meisten Menschen, die sich gerne mit Musik beschäftigen und selber musizieren, ist das Noten lesen eine wichtige Fertigkeit. Musizieren und Noten lesen stehen in einem ähnlichen Verhältnis wie der Erwerb der Sprache und das Lesenlernen. Ein Kind kann schon lange sprechen, bevor es lesen lernt, und ebenso wird es schon musiziert haben- getanzt, gesungen, vielleicht sogar ein Instrument gespielt- bevor es Noten lesen kann.

Ich führe bei meinem Klavierunterricht mit Kindern die Noten nur langsam ein. Es gibt viele schön klingende Stücke mit einem  relativ großen Tonmaterial, die sich leicht auswendig lernen lassen. Vor allem jüngere Kinder können auf diese Weise bald Stücke spielen, die ihnen erst nach viel längerer Zeit zugänglich wären, wenn sie nach Noten gelernt würden.
Wenn die ersten Stücke nach Noten gespielt werden, halte ich es für wichtig, nicht nur die Noten lesen und spielen zu können, sondern auch gleichzeitig eine Klangvorstellung zu ihnen zu entwickeln.

Viele Erwachsene ziehen es vor, gleich nach Noten zu spielen, und der Prozess des Notenlesenlernens verläuft bei ihnen erfahrungsgemäß schneller. Außerdem empfinden sie die Noten oft als Stütze und Entlastung des Gedächtnisses. Trotzdem können natürlich auch Erwachsene Klavierspielen lernen, ohne Noten lesen zu können, wobei mir das im Jazzbereich sinnvoller erscheint als in der klassischen Musik.