Entwickeln von Technik und Körperbewußtsein

Klavierspielen ist eine komplexe Tätigkeit, bei der viele Faktoren zusammenspielen. Ich glaube, dass die Aneignung einer guten Spieltechnik eng mit einem allgemein wachen Körperbewußtsein verbunden ist.
Aufrechtes Sitzen, fließende Atmung, entspannte Schultern und Nackenregion, frei bewegliche Arme, auf all dies lege ich Wert und mache meine Schüler immer wieder darauf aufmerksam.

Kurze und konzentrierte Übungen finde ich sinnvoller, als seitenlange Etüden zu lernen. Die Klaviertechnik steht immer im Dienste des musikalischen Ausdrucks.

Bei der Arbeit an einer schwierigen Passage steht an erster Stelle die musikalische Vorstellung, dann finden wir heraus, welche Bewegungsabläufe dafür beim Spielen die ökonomischsten sind.

Humor? Nein, niemals!